Gemeindeleben in Frankfurt am Main

Mehr über uns erfahren

Wir sind eine große Gemeinschaft, die durch jeden Einzelnen, der die Möglichkeit was beizutragen hat, lebt.

Wir sind eine Gemeinde, die knapp über 300 erwachsene Mitglieder aller Altersgruppen zählt. Jeden Sonntag werden in unserem Bethaus in Frankfurt-Rödelheim Gottesdienste gefeiert, zu denen viele Gäste kommen. Jeder wiedergeborene Christ hat die Möglichkeit,
sich im Gottesdienst einzubringen und zum Segen der Gemeinde beizutragen.
Hier gilt das Motto nach 1. Petrus 4,10: „Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat…“

Unsere Kinder

bis 12 Jahre

Für die Kinder finden wöchentlich Kindergottesdienste (sog. Kinderstunden) statt. Die Kinderstunden sind für alle Kinder von 4 – 12 Jahren, wobei eine altermäßige Abstufung in mehrere Gruppen erfolgt, damit das Wort Gottes altersgerecht vermittelt werden kann.
Jeden Mittwoch wird es im Bethaus bunt und lebendig. Gemeinsam hören die Kinder Geschichten aus der Bibel, beten, basteln, singen und lernen dabei Jesus Christus kennen.
Jeder ist dazu eingeladen und darf mitmachen. Komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Unsere Jungschar

bis 16 Jahre

Die Jungschar teilt sich in die Alterskategorien 12-14 Jahre und 14-16 Jahre ein. In beiden Jungschargruppen werden jeden Mittwoch biblische Themen vorgetragen und gemeinsam erarbeitet. Die Teenager erlernen den richtigen Umgang mit der Bibel und sprechen über wichtige, biblische Glaubensgrundsätze. Zusätzlich tauschen sie sich mit ihren Leitern über viele weitere aktuelle praktische und geistliche Themen aus.
Gemeinsame Ausflüge und jährliche Freizeiten, ausgefüllt mit biblischen Themen, Sport und unterschiedlichen Freizeitaktivitäten, dürfen hier natürlich nicht fehlen!
Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Unsere Jugend

ab 16 Jahre

Die Jugendgruppe ist etwas ganz Besonderes! Jeden Sonntagabend nach dem Gottesdienst findet die Jugendstunde statt. Hier forschen die Jugendlichen gemeinsam in der Bibel und haben regelmäßig Chorproben. Sie genießen die Gemeinschaft und den Austausch über das Alltagsleben. Viele der Jugendlichen sind in unterschiedlichen Diensten, beispielweise als Kinderleiter, Prediger oder Choristen, in der Gemeinde mit eingebunden. Für sie ist es eine große Freude, die Jugendzeit ihrem Herrn zu weihen.
Innerhalb des Jahres unternimmt die Jugend viele unterschiedliche Freizeitaktivitäten. Die jährliche Freizeit in den Bergen Österreichs, wo die Größe und Allmacht Gottes besonders verspürt werden kann, ist nur eines von mehreren Highlights des Jahres. Komm vorbei und
lerne uns persönlich kennen. Bei uns ist jeder willkommen!

Unser Chor und Orchester

Gottes Verherrlichung und Lob ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. In Epheser 5,19 lesen wir: „Singet und spielet dem Herrn…“. Das möchten wir tun.
Der Chor trifft sich jeden Donnerstag zu einer gemeinsamen Chorprobe. Lieder werden eingeübt und jeden Sonntag zur Ehre Gottes vorgetragen. Es ist eine Wonne, christlichen Gesang zuzuhören und durch die Musik ermahnt, erbaut, ermuntert und getröstet zu werden.
Zur Orchesterprobe treffen sich alle Musiker am Dienstagabend in unserem Bethaus. Das Orchester umrahmt mit schön komponierten und eingeübten Lieder nicht nur unsere Festgottesdienste, sondern trägt auch an den regelmäßigen Gottesdiensten zur Ehre Gottes
vor.

Unser Ensemble Lebensfreude

Nach der akuten Verschärfung der Coronamaßnahmen im Jahr 2020 wurden insbesondere kulturelle Ereignisse stark eingeschränkt und über einen längeren Zeitraum sogar vollständig untersagt. Dies wurde über die lange Periode insbesondere für alle Kulturschaffenden zu einem existenziellen Problem. Darüber hinaus hatte es auch für alle Art von öffentlichen Versammlungen zur Folge, dass ein starkes „Vakuum“ nach Musik und Gesang entstand. Gerade in dieser Situation kristallisierte sich der Gedanke nach einem etablierten Ensemble und einem hervorragenden Musikrepertoire heraus. Alle Mitglieder unseres Ensembles sind zum Großteil Hobbymusiker mit einschlägiger Erfahrung im Gesang und Musizieren.

Unsere Gebetsgruppen

Jede Woche trifft sich die Gebetsgruppe zum gemeinsamen Gebet. Die Gebetsgruppe besteht aus unterschiedlichen Gemeindemitgliedern mittleren und älteren Alters. Der Gebetsabend wird dazu genutzt, um einerseits Gott Lob und Dank auszusprechen und andererseits, um unterschiedliche Bitten und Nöte vor unseren allmächtigen Gott zu bringen.
Jeder, der eine Not oder Sorge hat und Unterstützung im Gebet sucht, kann sich an uns wenden. Wir beten gerne für Euch.